Naturwissenschaft die begeistert
Im STaR-Programm steht der Spaß am Entdecken und Experimentieren im Vordergrund. Seit 2017 bietet das Programm eine Vielzahl technischer und naturwissenschaftlicher Workshops für Kinder im Alter zwischen 11 und 14 Jahren an. Während die jungen Forscherinnen und Forscher im STaR-Lab am TGM (HTL Wien XX) selbstständig experimentieren können, wird seit 2022 auch direkt in den Klassenzimmern gestaunt und geforscht. Im Programmpunkt Chemie macht Schule werden in einstündigen Experimentalvorträgen interessante Einblicke in die Welt der Chemie und Physik gewährt. Zahlreiche Experimente mit Mitmachmöglichkeiten sind selbstverständlich auch hier ein fester Bestandteil des Programms.
Neues Thema ab Herbst 2024
Nach dem erfolgreichen Vortrag Alchemie hält im Schuljahr 2024/25 ein neues Thema Einzug in die Wiener Klassen. Mit dem Vortrag (Un-)Sichtbar, dessen Schwerpunkt auf physikalischen Phänomenen liegt, sollen noch mehr Kinder die Möglichkeit erhalten, sich von naturwissenschaftlichen Themen begeistern zu lassen.
Hands-on für alle
Durch die großzügige Unterstützung namhafter Sponsoren ist die Teilnahme an sämtlichen Programminhalten für alle Kinder vollständig kostenlos. Damit wird gewährleistet, dass auch Kinder aus einkommensschwachen Familien ihren Forschungsdrang ausleben, mit aktuellen Inhalten (u. a. Recycling, Umweltschutz, 3D-Druck) in Kontakt kommen und somit ihr Interesse an Technik und Naturwissenschaft entdecken bzw. erweitern können.
Mit jährlich über 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfreut sich das STaR-Programm daher auch einer stetig größer werdenden Beliebtheit, sodass hoffentlich zukünftig auch möglichst viele Kinder ihren Weg in eine technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung finden werden.