Willkommen beim STaR-Programm

Du wolltest immer schon deinen eigenen Slime machen, selbst Farbe herstellen oder deine Kreativität beim 3D-Druck entfalten?

Du interessierst dich für Naturwissenschaft und lernst gerne neues durch experimentieren?

Dann bist du hier bei uns
genau richtig!

Unser Programm bietet Mitmachmöglichkeiten in einem chemischen Labor für Kinder im Alter zwischen 11 und 14 Jahren (Sekundarstufe I).

Begeisterung für Chemie und Technik, sowie Freude und Spaß am Entdecken und Experimentieren stehen bei uns im Fokus.

Mach mit und Be a STaR!

Melde dich an!

Ab sofort bieten wir
noch mehr Workshops
zum Experimentieren und Staunen an!

Informiere dich gleich hier über unsere neuen Themen.

.

Was kannst du bei uns erleben?

Nach einer kurzen Einführung geht es gleich ans praktische Experimentieren. Zu zweit oder einzeln führst du selbstständig Versuche durch. Unsere Experten stehen dir aber gerne mit Rat zur Seite, falls du einmal nicht weiter weißt.

Überraschungsexperimente zum Staunen und die ein oder andere Erinnerung zum Mitnehmen runden das Programm ab.

Was kannst du bei uns lernen?

Wir bieten Workshops zu verschiedenen Themen an.

Wenn du wissen möchtest wieso Kartoffeln uns so stark machen und ob man mit Mehl mehr als nur backen kann, besuche doch unseren
Workshop „Ob aus Kartoffeln oder Mais – Stärke und Chemie sind heiß!“

Warum der Regenbogen so bunt ist und was es mit der blauen Jeans auf sich hat, erfährst du wiederum in unserem
Workshop „Farbenpracht und Farben der Natur“

Klicke hier, um all unsere Workshops zu sehen!

Melde dich an!

ℹ️

Information für Eltern und Erziehungsberechtigte

In unseren Programmen wird Jugendlichen die Freude an Naturwissenschaften, am Entdecken und Ausprobieren näher gebracht. „So etwas hab‘ ich noch nie gesehen!“, war die Aussage einer begeisterten Teilnehmerin in einem unserer Workshops. Sicher gibt es auch für Ihr Kind Unbekanntes zu entdecken!

ℹ️

Information für Lehrpersonen und ErzieherInnen

Unsere Angebote dienen der Vertiefung von naturwissenschaftlich-technischen Themenbereichen durch praktische Tätigkeiten. Die Schüler_innen haben in den Workshops die Möglichkeit, durch sorgfältig ausgewählte  Experimente, ihre Kompetenzen zu entwickeln und zu vertiefen.
So weit möglich wird inhaltlich auf den Lehrplan der Sekundarstufe 1 Bezug genommen.

Hauptsponsor
Workshoppartner
Programmpartner
In den Ferien bieten wir Workshops im Rahmen des WIENXTRA-Ferienspiels bzw. kinderaktiv-Programms an.